
Wo ist welche Zielgruppe unterwegs? Welches Onlineangebot erreicht wie viele Internetnutzer? Wofür interessieren sich deutsche Online überhaupt? Fragen wie diese beantwortet die Übersicht der "Who clicks Who 2011-12", in der die Ergebnisse der monatlich erscheinenden AGOF internet facts zusammengefasst werden.
Die zwölfte Welle der Studie, die am 22. März 2012 erschien, weist Reichweiten sowie Strukturen von inzwischen 732 erfassten Online-Werbeträgern und 3889 Belegungseinheiten aus. Neben den Kerndaten zur Internetnutzung und zum E-Commerce sind auch soziodemographische Daten sowie Verhaltens- und Interessensmuster abgebildet. Dadurch bilden die internet facts präzise und deutlich Zielgruppen-Potenziale im Internet ab und liefern so einen entscheidenden Beitrag zur Mediaplanung für Online Medien. Auf den Seiten der u.a. Ausgabe der "Who clicks who" sind die zentralen Ergebnisse der AGOF internet facts 2011-12 in tabellarischer Form für Sie zusammengefasst. Als Datengrundlage für diese Welle dient der durchschnittliche Monat des Zeitraums Oktober bis Dezember 2011.
Von insgesamt 70,33 Millionen Deutschen gehen knapp drei Viertel ins Internet: Der weiteste Nutzerkreis (WNK) beschreibt Personen, die innerhalb der letzten drei Monate im Internet unterwegs waren und umfasst 71,6% der Deutschen Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren - das sind 50,34 Millionen Menschen.
Deutsche Onliner zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie im Vergleich zur Gesamtbevölkerung deutlich jünger sind. Dennoch stellt die Klasse der 40-49 jährigen mit 23,0% die höchste Nutzerschaft dar. Außerdem sind Onliner überdurchschnittlich gut gebildet und einkommensstark: Während lediglich 27,6% der Gesamtbevölkerung Fachabitur oder Abitur haben, sind es bei den Onlinern immerhin 33,9%. Zudem verfügt mit 30,9% im Gegensatz zu 26,9% der Gesamtbevölkerung auch ein höherer Anteil der Onliner über ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 3.000 EUR. Im Vergleich zur Vorwelle der "Who clicks who 2011-06" hat diese Klasse noch einmal um 1% zugenommen.
Das G+J EMS Portfolio erreicht im durchschnittlichen Monat des vierten Quartals 2011 überschneidungsfrei 20,65 Millionen Unique User - dies entspricht 41,0% der deutschen Online-Nutzerschaft. Dabei gewinnt CHEFKOCH.de 4,2% und ist mit 9,62 Mio. Unique Usern weiterhin reichweitensträkstes Angebot. STERN.de folgt mit 5,61 Mio. auf Platz zwei. Auch VODAFONE.de kann sich mit 4,27 Mio. Unique Usern an dritter Stelle sehen lassen.
Alle detaillierten Informationen zu den AGOF internet facts 2011-12, entnehmen Sie bitte folgendem PDF:
Download Who clicks who - internet facts 2011-12
Who clicks who - internet facts 2011-06
Who clicks who - internet facts 2010 IV
Who clicks who - internet facts 2010 III
Who clicks who - internet facts 2010 II
Who clicks who - internet facts 2010 I
Who clicks who - internet facts 2009 IV
Who clicks who - internet facts 2009 III
Who clicks who - internet facts 2009 II
Who clicks who - internet facts 2009 I
Who clicks who - internet facts 2008 IV
Who clicks who - internet facts 2008 III
Who clicks who - internet facts 2008 II
Who clicks who - internet facts 2008 I
Informationen zu unseren internationalen Medien finden Sie hier.

Werbeformen interaktiv erleben. Zum Showroom
Das Media-Angebot von Gruner + Jahr: Die aktuellen Preislisten für 2012.

Die neue Ad Specials Studie von G+J Media Sales "Anders." zeigt die außergewöhnliche Wirkung von Sonderwerbeformen in der Markenkommunikation.
©2011 G+J Media Sales & G+J EMS
