Massstab für die Mediaplanung


Datum: 26.09.2013

Gruner + Jahr, Axel Springer, Bauer Media Group und Hubert Burda Media haben mit "best for planning" (b4p) die umfangreichste Studie für mediale Zielgruppen-Analysen auf den Markt gebracht.

Unter dem Motto „Wissen wie Deutschland lebt“ haben die Vorstände der vier Medienhäuser am 25.09. erstmals ihre gemeinsame Markt-Media-Studie "best for planning" präsentiert. b4p stellt den Konsumenten mit seinem komplexen Konsum- und Mediennutzungsverhalten in den Mittelpunkt und zeichnet ein genaues Abbild der deutschen Gesellschaft, ihrer Menschen, Medien und Märkte.

Erhoben wurden Leistungswerte für alle medialen Touchpoints: Zeitschriften, Tageszeitungen, TV, Hörfunk, Online, Kino, Out of Home sowie Apps und Social Media. Mit diesem erweiterten Umfang bildet die Studie die alltägliche crossmediale Mediennutzung der Menschen ab.

Mit b4p haben die vier Medienhäuser ihre Forschungskompetenz gebündelt: Die neue Studie setzt die jahrzehntelange Erfolgsgeschichte der beiden bisherigen deutschen Markt-Media-Studien „Typologie der Wünsche“ (TdW) und „VerbraucherAnalyse“ (VA) fort. Sie hat das Beste aus beiden Studien integriert. Abgedeckt werden 2.400 Marken aus 100 Marktbereichen. In mehr als 30.000 Interviews wurden insgesamt über 500 Fragen gestellt.

In der zweijährigen Entwicklungsphase ist b4p von den Forschern der vier Medienhäuser in enger Zusammenarbeit mit Mediaagenturen und der werbungtreibenden Wirtschaft entwickelt worden. Ausführende Marktforschungsagentur ist d.core, Herausgeberin der Studie ist die in München ansässige Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK).

Oliver Radtke, Vorstand Operations Gruner + Jahr: „'best for planning' wird sich daran messen lassen, Lebenswirklichkeiten, Sehnsüchte, Träume, Ängste und eben auch Ambivalenzen sichtbar zu machen. Sie treiben unser Medien- und Konsumverhalten. Das macht die Studie ja auch für uns, unsere Partner und Kunden so wertvoll!“

Philipp Welte, Verlagsvorstand Hubert Burda Media: „Uns Verlage verbindet wesentlich mehr als uns trennt. Wenn wir unsere Kompetenzen bündeln, kann Großes entstehen – wie 'best for planning', die umfangreichste Markt-Media-Studie unseres Landes.“

Andreas Schoo, Konzerngeschäftsleiter der Bauer Media Group: „'best for planning' ist die Antwort auf die komplexen und gesättigten Märkte, in denen wir alle agieren: Die einzigartige Open-Source-Konzeption in Zusammenarbeit mit Werbetreibenden und Agenturen garantiert maximale Relevanz und Flexibilität für den Planungsalltag. Damit liefert 'best for planning' die umfangreichste und differenzierteste Planungsbasis für Märkte in Deutschland. 'best for planning' gibt uns heute und in Zukunft einen unschätzbaren Wettbewerbsvorteil.“

Andreas Wiele, Vorstand "Bild"-Gruppe und Zeitschriften der Axel Springer AG: „Im multimedialen Zeitalter ist es entscheidend, der werbungtreibenden Wirtschaft medienübergreifende Planungsinstrumente an die Hand zu geben, die eine moderne crossmediale Aussteuerung von Werbekampagnen erlaubt. Deshalb ist es ein wichtiges Signal, dass die vier großen Medienhäuser sich zusammengeschlossen haben, um gemeinsam mit Kunden und Agenturen 'best for planning' aus der Taufe zu heben."

„'best for Planning' wird gleich mit der ersten Veröffentlichung zu Deutschlands größter Markt-Media Studie und liefert alle notwendigen Leistungsdaten und Insights für die Kommunikationsplanung. Besonders bemerkenswert ist die Gemeinschaftsleistung der vier beteiligten Medienhäuser. Mit gebündelter forscherische Kompetenz ist hier ein gemeinsamer Marktstandard geschaffen worden. Und das ist erst der Anfang, bei der nächsten Veröffentlichung wird 'best for Planning' noch digitaler", so Frank Vogel, Mitglied der Geschäftsleitung G+J Media Sales.

Der Berichtsband ist über die Website www.b4p.de bestellbar. Dort findet sich auch ein kostenloses Zähltool und weitere Informationen rund um "best for planning".

Content Channel

Aktuell

Internationale Medien

Sie suchen einen Ansprechpartner für ausländische Medien? Hier finden Sie Ihren Kontakt.

Multimedialer Showroom

Werbeformen interaktiv erleben. Zum Showroom

 

Wundertüte von ELTERN

Perfektes Zeitpunktmarketing zu Schwangerschaft & Geburt.

mehr Informationen