RTL digital

Zielgruppe
- Das digitale Gesamtangebot von RTL IPD (df Gesamt) erreicht im Monat insgesamt 15,51 Millionen Unique User.
- Dabei sind 40% der User männlich und 60% sind weiblich.
- Mit einem Anteil von 21% erreicht RTL IPD (df Gesamt) die jungen Nutzer im Alter von 14 bis 29 Jahren.
35% der Nutzer sind hingegen zwischen 20 und 39 Jahre alt, im Segment der 20 bis 49 Jährigen sind es gar 55%.
Auch die Best Ager ab 50 Jahren sind vertreten: Hier erreicht das Angebot 6,32 Mio. Unique User, das entspricht einem Anteil von 41%. - Die User von RTL IPD (df Gesamt) verfügen über eine überdurchschnittlich hohe Bildung: 38% haben (Fach-)Abitur oder einen (Fach-)Hochschulabschluss.
Mit 69% ist der große Nutzeranteil aktuell berufstätig. 9% der Nutzer befinden sich zur Zeit in der Ausbildung und 14% beziehen bereits ihre Rente oder Pension. - 68% der User verfügen über ein Haushaltsnettoeinkommen von 2.000€ oder mehr. 43% der User steht sogar mehr als 3.000€ pro Monat im Haushalt zur Verfügung.
Dabei leben 38% in einem 2-Personen-Haushalt, während 42% in einem Haushalt mit mehr als 3 Personen leben. 20% der Nutzer leben alleine.
Das digitale Angebot erreicht im Monat 9,06 Mio. Haushaltsführer, das sind 58% aller Nutzer von RTL IPD (df Gesamt). - Natürlich sind die Nutzer von RTL IPD (df Gesamt) insgesamt auch sehr digital aufgestellt:
98% von ihnen besitzen ein Smartphone, 60% verfügen im Haushalt über einen Tablet PC.
Quelle: agof digital facts 2019-10 // Basis: Durchschnittlicher Monat