RTL digital

Zielgruppe

  • Das digitale Gesamtangebot von RTL IPD (df Gesamt) erreicht im Monat insgesamt 15,51 Millionen Unique User.
  • Dabei sind 40% der User männlich und 60% sind weiblich.
  • Mit einem Anteil von 21% erreicht RTL IPD (df Gesamt) die jungen Nutzer im Alter von 14 bis 29 Jahren.
    35% der Nutzer sind hingegen zwischen 20 und 39 Jahre alt, im Segment der 20 bis 49 Jährigen sind es gar 55%.
    Auch die Best Ager ab 50 Jahren sind vertreten: Hier erreicht das Angebot 6,32 Mio. Unique User, das entspricht einem Anteil von 41%.
  • Die User von RTL IPD (df Gesamt) verfügen über eine überdurchschnittlich hohe Bildung: 38% haben (Fach-)Abitur oder einen (Fach-)Hochschulabschluss.
    Mit 69% ist der große Nutzeranteil aktuell berufstätig. 9% der Nutzer befinden sich zur Zeit in der Ausbildung und 14% beziehen bereits ihre Rente oder Pension.
  • 68% der User verfügen über ein Haushaltsnettoeinkommen von 2.000€ oder mehr. 43% der User steht sogar mehr als 3.000€ pro Monat im Haushalt zur Verfügung.
    Dabei leben 38% in einem 2-Personen-Haushalt, während 42% in einem Haushalt mit mehr als 3 Personen leben. 20% der Nutzer leben alleine.
    Das digitale Angebot erreicht im Monat 9,06 Mio. Haushaltsführer, das sind 58% aller Nutzer von RTL IPD (df Gesamt).
  • Natürlich sind die Nutzer von RTL IPD (df Gesamt) insgesamt auch sehr digital aufgestellt:
    98% von ihnen besitzen ein Smartphone, 60% verfügen im Haushalt über einen Tablet PC.

Quelle: agof digital facts 2019-10 // Basis: Durchschnittlicher Monat