RTL digital

Zielgruppe

  • Das digitale Gesamtangebot von RTL (df Gesamt) erreicht im Monat insgesamt 7,08 Millionen Unique User.
  • Dabei sind 42% der User männlich und 58% sind weiblich.
  • Mit einem Anteil von 30% erreicht RTL (df Gesamt) die jungen Nutzer im Alter von 14 bis 29 Jahren.
  • 41% der Nutzer sind hingegen zwischen 20 und 39 Jahre alt, im Segment der 20 bis 49 Jährigen sind es gar 62%.
  • Auch die Best Ager ab 50 Jahren sind vertreten: Hier erreicht das Angebot 2,08 Mio. Unique User, das entspricht einem Anteil von 29%.
  • Die User von RTL (df Gesamt) verfügen über eine überdurchschnittlich hohe Bildung: 38% haben (Fach-)Abitur oder einen (Fach-)Hochschulabschluss.
  • Mit 71% ist der große Nutzeranteil aktuell berufstätig. 9% der Nutzer befinden sich zurzeit in der Ausbildung und 6% beziehen bereits ihre Rente oder Pension.
  • 65% der User verfügen über ein Haushaltsnettoeinkommen von 2.000€ oder mehr. 40% der User steht sogar mehr als 3.000€ pro Monat im Haushalt zur Verfügung.
  • Dabei leben 33% in einem 2-Personen-Haushalt, während 48% in einem Haushalt mit mehr als 3 Personen leben. 19% der Nutzer leben alleine.
  • Das digitale Angebot erreicht im Monat 3,83 Mio. Haushaltsführer, das sind 54% aller Nutzer von RTL (df Gesamt).
  • Natürlich sind die Nutzer von RTL (df Gesamt) insgesamt auch sehr digital aufgestellt: 98% von ihnen besitzen ein Smartphone, 59% verfügen im Haushalt über einen Tablet PC.

Quelle: agof digital facts 2017-12 // Basis: Durchschnittlicher Monat