Studien-Steckbrief LAE 2017

Art der Untersuchung:
Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung

Erscheinungsjahr:
Juni 2017

Herausgeber:
LAE – Leseranalyse Entscheidungsträger e. V.

Auftraggeber:
Verlage von Wirtschaftstiteln, Nachrichtenmagazinen, Wochen- und Tageszeitungen

Durchführende Institute:
GfK Media & Communication Research, Frankfurt a. M.
IFAK Institut, Taunusstein
Marplan, Frankfurt a. M.
CZAIA Marktforschung, Bremen

Grundgesamtheit:
2.951.000 Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Verwaltung

  • Selbstständige mit Betrieben ab 6 Beschäftigten (573.000 Personen)
  • Freiberuflich Tätige mit Arbeitgeberfunktion (mind. 1 Beschäftigter) (495.000 Personen)
  • Höhere Angestellte mit einem Nettoeinkommen ab 3.300 Euro (1.655.000 Personen)
  • Höhere Beamte ab Besoldungsgruppe A 14 (228.000 Personen)

Stichprobe:
Quota, 8.123 Fälle
Erhoben von November 2015 bis März 2017

Untersuchungsgegenstand:

  • Informationsverhalten der Zielgruppe und Reichweite der einbezogenen Zeitungen und Zeitschriften in dieser Zielgruppe
  • Einflussgrad der Zielgruppe in wichtigen Entscheidungsbereichen ihres Tätigkeitsfeldes
  • Privater Konsum der Zielgruppe von Gütern des gehobenen Bedarfs

Einbezogene Medien:

  • Brand eins, CAPITAL, CICERO, Creditreform, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Der Handel, Handwerk Magazin, IMPULSE, Manager Magazin, Markt und Mittelstand, Focus Money, Wirtschaftswoche
  • Focus, Der Spiegel, STERN
  • Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, VDI Nachrichten, Welt am Sonntag, Welt am Sonntag kompakt, Die Zeit
  • Frankfurter Allgemeine Zeitung, Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung, Die Welt, Die Welt Kompakt

Sowie die dazu gehörenden Online-Angebote, Smartphone-Apps und Tablet-Apps.

Form der Veröffentlichung:

Berichtsband
www.LAE.de
Mediaplanungs-Programme offline/online

Hinweis:
Seit der LAE 2015 werden die Online-Werte aus zwei Informationsquellen zusammengesetzt. Die Basis bilden die in der LAE-Stichprobe selbst erhobenen Werte. Diese originär erhobenen Werte werden hinsichtlich ihres Potenzials, also hinsichtlich der von ihnen insgesamt in der LAE erreichten Nutzer, an technisch gemessenen Werten so kalibriert, dass die entstehenden Werte als zu einer technischen Messung äquivalent betrachtet werden können.

Aufgrund dieser Änderung sind Vergleiche von Online-, App- und Crossmedia-Reichweiten zu den Jahren vor 2015 nicht möglich.

Zum Online-Zählservice