Studien-Steckbrief ma 2019 Pressemedien II

Art der Untersuchung:
Media-Analyse

Erscheinungszeitpunkt:
24. Juli 2019

Herausgeber:
Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma)

Durchführende Institute:
GfK Media & Communication Research, Raunheim
INFO GmbH
IFAK Institut GmbH & Co.
IPSOS Deutschland GmbH
MARPLAN Forschungsgesellschaft mbH
TNS Infratest GmbH Media Research

Grundgesamtheit:
Personen: Deutschsprachige Bevölkerung in Privathaushalten am Ort der Hauptwohnung in der Bundesrepublik Deutschland im Alter von 14 Jahren und mehr (70,598 Mio.).

Haushalte: Die Privathaushalte am Ort der Hauptwohnung in der Bundesrepublik Deutschland (40,684 Mio.).

Untersuchungszeitraum ma 2019 Pressemedien II:
PT 2019 1. Welle 04.03.2018 – 14.07.2018
PT 2019 2. Welle 16.09.2018 – 09.02.2019

Untersuchungsgegenstand:

  • Struktur der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre
  • Reichweiten und Rezipientenstrukturen von klassischen Werbeträgern
  • Besitz von Gebrauchsgütern, Wohnsituation, Hobby-, Freizeittätigkeiten, Tiere im Haushalt, Einkaufsgewohnheiten

Ausgwiesene Medien:

  • 153 Zeitschriften und Wochenzeitungen
  • 3 Supplements/Zeitungsmagazine
  • 1 Lesezirkel

Richtlinien und Regeln im Umgang mit den ma-Daten:
Bei allen Veröffentlichungen gelten neben den "Richtlinien für die Ausübung von Nutzungsrechten an den Veröffentlichungen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma)" vom Dezember 2016 die mit der Einführung des rollierenden Berichtssystems neu formulierten Hinweise im Umgang mit den ma-Daten ab der ma 96 und die "ma-Fusionsrichtlinien" (Stand Dezember 2014).

Art der Veröffentlichung:
Broschüre und PDF-Dateien

Methoden-Steckbrief zur Berichterstattung

Weitere Informationen finden Sie auf agma-mmc.de