STERN Markenfeldanalysen

Die innovative STERN-Studie erhebt auf repräsentativer Basis aktuelle Daten zu speziellen Märkten. Dabei werden sowohl quantitative als auch qualitative Analysen durchgeführt, um Zusammenhänge offenzulegen, die durch klassische Analysen nicht abgebildet werden können.


STERN Markenfeldanalyse Geldinstitute und Fondsanbieter

„STERN Markenfeldanalyse Banken/Fonds“ von G+J e|MS liefert wichtige Informationen zum Markt der Finanzdienstleister. Die Studie basiert auf einer repräsentativen Online-Befragung von 3.000 deutschsprachigen Internetnutzern im Alter von 18 bis 64 Jahren. Unter anderem werden Markenbild-Dimensionen für 30 Marken aus den Kategorien Geldinstitute und Fondsanbieter erhoben. Die Ergebnisse stehen im November 2016 bereit.

STERN Markenfeldanalyse Geldinstitute und Fondsanbieter


STERN Markenfeldanalyse Versicherungen und Bausparkassen

„STERN Markenfeldanalyse Versicherungen/Bausparkassen“ von G+J eMS liefert Marktdaten und Markeninformationen zu den Branchen Versicherungen und Bausparkassen Die Ergebnisse basieren auf einer repräsentativen Online-Befragung von 3.000 deutschsprachigen Internetnutzern im Alter von 18 bis 64 Jahren. Abgefragt wurden u.a. 24 Marken aus den Kategorien Versicherungen und Bausparkassen.

STERN Markenfeldanalyse Versicherungen und Bausparkassen


STERN Markenfeldanalyse PKW

Bei „STERN Markenfeldanalyse PKW“ handelt es sich um eine repräsentative Online-Befragung von 3.000 deutschsprachigen Internetnutzern im Alter von 18 bis 64 Jahren. Die Studie geht zentralen Fragestellungen zum Thema Auto nach. Im Rahmen der Untersuchung werden u.a. Image-Werte von 30 Automobilmarken erhoben.

STERN Markenfeldanalyse PKW


STERN Markenfeldanalyse Mode

„STERN Markenfeldanalyse Mode“ von G+J eMS liefert Marktdaten und Markeninformationen zur Modebranche. Die Ergebnisse basieren auf einer repräsentativen Online-Befragung von 3.000 deutschsprachigen Internetnutzern im Alter von 18 bis 64 Jahren. Abgefragt wurden u.a. 30 Marken aus den Kategorien Hemden und Blusen, Legere Bekleidung/Casual und Anzüge/Kostüme.

STERN Markenfeldanalyse Mode


STERN Markenfeldanalyse

Die innovative STERN-Studie erhebt auf repräsentativer Basis aktuelle Daten zu speziellen Märkten. Dabei werden sowohl quantitative als auch qualitative Analysen durchgeführt, um Zusammenhänge offenzulegen, die durch klassische Analysen nicht abgebildet werden können.

Der quantitative Teil liefert zum einen aktuelle Erkenntnisse zum Konsum- und Nutzungsverhalten, zum anderen Informationen zum Markenfünfklang (Markenbekanntheit, -sympathie, -kaufbereitschaft und -besitz sowie Markenbildklarheit).

Im qualitativen Part der Studie werden spontane Markenbildassoziationen erhoben und durch verschiedene neu entwickelte Tools analysiert und vergleichbar gemacht.

Art der Untersuchung:
Marktstudie zur Analyse von Markenpositionen durch repräsentative Online-Befragung

Erscheinungsweise:
eine bis zwei Wellen pro Jahr

Herausgeber und Auftraggeber:
Gruner + Jahr GmbH & Co KG
G+J Electronic Media Sales GmbH

Durchführende Institute:
Dialego, Aachen
ISBA, Hamburg

Grundgesamtheit:
deutschsprachige Onliner im Alter von 18 bis 64 Jahren (41,3 Mio.)

Stichprobengröße:
3.000 Befragte pro Welle

Art der Stichprobe:
repräsentatives Online-Panel

Gewichtung:
Angleichung der demographischen Struktur (Redressement) an die AWA

Untersuchungsgegenstand:

  • Markenfünfklang für jeweils ca. 30 Marken
  • Konsum- und Nutzungsverhalten in verschiedenen Märkten
  • Markenbildassoziation

Verfügbare Studien/Wellen:

Welle 1/2011 PKW
Welle 2/2011 Geldinstitute und Fondanbieter I
Welle 1/2012 Technik (Smartphones/ Tablets/ eReader)
Welle 2/2012 Versicherungen und Bausparkassen I
Welle 3/2012 PKW II
Welle 1/2013 Geldinstitute und Fondanbieter II
Welle 2/2013 Mode I
Welle 1/2014: PKW III
Welle 1/2015: Versicherungen und Bausparkassen II
Welle 1/2016: Geldinstitute und Fondanbieter II