Advertorial Richtlinien

Grundsatz:

  • Advertorials müssen gemäß Vorgaben gekennzeichnet sein.
  • Sie dürfen dem redaktionellen Layout ähnlich, aber nicht gleich sein.
  • Sie bedürfen der finalen Zustimmung des Verlags.

Kennzeichnungspflicht:

Advertorials sind mit dem Wort "Anzeige" zu kennzeichnen:

  • Schriftgröße: mindestens 10 Punkt.
  • Position: bei Einzelseiten am äußeren Seitenrand oben (rechts oben außen bei Rechtsplatzierung, links oben außen bei Linksplatzierung), bei Doppelseiten oben rechts oder oben links.
  • Schriftfarbe: dunkle Schrift auf hellem Grund, helle Schrift auf dunklem Grund.

Schriftart, Typografie und Layout:    

Advertorials dürfen keine identischen Schriften, exklusiven Gestaltungsmerkmale und identischen Farbfonds (gilt nicht für weiß) enthalten.

Zustimmungspflicht:

Advertorials bedürfen der finalen Zustimmung des Verlags.

Advertorial Richtlinien G+J pdf 63 KB