Advertorial Richtlinien
Grundsatz:
- Advertorials müssen gemäß Vorgaben gekennzeichnet sein.
- Sie dürfen dem redaktionellen Layout ähnlich, aber nicht gleich sein.
- Sie bedürfen der finalen Zustimmung des Verlags.
Kennzeichnungspflicht:
Advertorials sind mit dem Wort "Anzeige" zu kennzeichnen:
- Schriftgröße: mindestens 10 Punkt.
- Position: bei Einzelseiten am äußeren Seitenrand oben (rechts oben außen bei Rechtsplatzierung, links oben außen bei Linksplatzierung), bei Doppelseiten oben rechts oder oben links.
- Schriftfarbe: dunkle Schrift auf hellem Grund, helle Schrift auf dunklem Grund.
Schriftart, Typografie und Layout:
Advertorials dürfen keine identischen Schriften, exklusiven Gestaltungsmerkmale und identischen Farbfonds (gilt nicht für weiß) enthalten.
Zustimmungspflicht:
Advertorials bedürfen der finalen Zustimmung des Verlags.